Wichtige Anlaufstellen und Istitutionen

Bundesverband Verwaiste Eltern
und trauernde Geschwister in Deutschland e.V.
VEID ist die allererste Anlaufstelle für trauernde Eltern und Angehörige. Der Verband gibt im telefonischen oder schrift­lichen Kontakt erste Hilfe sowie Empfehlungen zu Trauer­begleitern und Trauergruppen. Auf der Webseite informiert VEID zu regionalen Ansprechpersonen, zu Online-Trauer­gruppen sowie zu Veranstaltungen und Auszeitreisen. Ein geschütztes Internetforum bietet Austausch mit Menschen, die selbst oder im engeren Umfeld den Verlust ihres Kindes erlebt haben.
www.veid.de, Tel.: 0341 9468884

Oskar-Sorgentelefon und -Sorgenmail
Mit dem Oskar-Sorgentelefon sowie dem Hilfeportal Frag- Oskar.de bietet der Bundesverband Kinderhospiz Familien einen persönlichen Ansprechpartner, egal ob es um die He­rausforderungen durch eine lebensverkürzende Krankheit geht oder um das Weiterleben in der existenziellen Krise nach dem Verlust eines Kindes. Das Oskar-Sorgentelefon ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Die Ansprechpartner am Telefon oder per E-Mail schenken Angehörigen jederzeit ein offenes Ohr oder empfehlen Fachleute, die weiterhelfen können. Rund um die Uhr, anonym und kostenfrei.
frag-OSKAR.de; www.oskar-sorgentelefon.de; Tel.: 0800 8888 4711; mail@frag-oskar.de

Bundesverband Trauerbegleitung e.V.

Der Bundesverband ist ein Zusammenschluss von Trauer­begleitenden mit der „Großen Basisqualifikation in Trauer­begleitung“. Mit Fachtreffen und Fortbildungen sichert der BVT die Qualität der Angebote seiner Mitglieder. Trauernde können auf der Website des Verbands über eine Suchmaske Trauerbegleitende finden, die in ihrer Nähe Einzelbegleitung sowie Trauerbegleitung in Familien oder Gruppen anbieten.

www.bv-trauerbegleitung.de; Tel.: 05545 6990 130

AGUS – Angehörige um Suizid e.V.

Die bundesweite Selbsthilfeorganisation widmet sich Trau­ernden, die einen nahestehenden Menschen durch Suizid verloren haben. Angehörige können sich telefonisch und per E-Mail beraten lassen und finden Austausch mit Men­schen, die Ähnliches durchstehen müssen. Der Austausch in Selbsthilfegruppen, Seminaren sowie im Internetforum zeigt Perspektiven für das Leben nach einem Suizid auf. AGUS ist auch Anlaufstelle für alle, die Suizidtrauernde pri­vat oder professionell begleiten möchten.
www.agus-selbsthilfe.de, Tel.: 0921 150 03 80